2017 - Gedanken zum Jahresende

Foto by Manuel Höhl
Weihnachten Karte 2017
Seit Anfang August 2017 haben wir Menschen alle natürlichen Ressourcen aufgebraucht, die die Erde innerhalb eines Jahres regenerieren und nachhaltig zur Verfügung stellen kann. Für uns Deutsche war der „Earth Overshoot Day“ bereits Ende April 2017 erreicht. Das bedeutet, dass die gesamte Weltbevölkerung derzeit fast 1,5 und wir Deutsche mehr als 2 Erden bräuchten, um den weltweiten Bedarf an Rohstoffen, Ackerland, Wasser und Wäldern nachhaltig zu decken. Rückgang der Artenvielfalt, überfischte Meere, globaler Klimawandel – nur ein paar Schlagworte dazu.
Der einzige Weg dazu muss die nicht nur kosmetische Verringerung des Ressourcenverbrauchs sein. Das hat was mit Verzicht zu tun und das wiederum betrifft jeden Einzelnen von uns.
Verzichten heißt Bedürfnisse zurückstellen. Genauer: erfüllbare Bedürfnisse zurückstellen. Wer sich kein Auto leisten kann, der verzichtet nicht darauf – der hat einfach keines. Verzichten kann nur der, der etwas über hat – Verzicht ist Luxus. Vielleicht sogar ein größerer Luxus als Besitz. Verzicht führt zu einer Reduktion auf das Wesentliche und hat positiven Einfluss auf unsere Lebensqualität.
Letztendlich geht es um die richtige Nutzung unserer kostbarsten Ressource, der Lebenszeit. Wie oft denkt man sich, das hätte ich mir sparen können.
Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit und wünschen Ihnen und uns vor allem Gesundheit, aber auch den richtigen Umgang mit dieser wunderbaren und einzigartigen Welt.