2021 - Gedanken zum Jahresende

Wir alle sind auf dem selben „blauen“ Planeten zuhause und sind davon abhängig, dass unser Leben in einer Gemeinschaft funktioniert, ob global betrachtet oder nur im kleineren Umfeld. Es zählt jeder Einzelne aber nur zusammen sind wir stark und damit überlebensfähig.
Wir sind Gefährten, die gemeinsam uns und unsere wunderbare Erde schützen müssen. Dazu kann jede Einzelne, kann jeder Einzelne aktuell aber auch in den kommenden Jahren ganz persönlich beitragen.
Sich einzubringen, bedeutet Einzel-Interessen zurückzustellen und den Blick auf etwas Übergreifendes zu richten, das uns jenseits von Herkunft und Zugehörigkeit verbindet. Gemeinsinn bedeutet nicht vordringlich, sich ein- und unterzuordnen, sondern den Anderen einzubeziehen. Er ist nicht das Gegenteil von Individualismus, sondern von Egoismus und fordert ein Denken in größeren Zusammenhängen und Bindungen.
Wir bedanken uns für die angenehme und gute Zusammenarbeit. Wir wünschen Ihnen und uns im neuen Jahr vor allem Gesundheit und viele glückliche und erfüllte Tage.